DeutschEnglish

Die Zukunft der Denkarbeit: Die globalisierte Internetwelt verändert alles

24.10.2016

Wir alle stehen vor großen Herausforderungen. Ärzte, Rechtsanwälte, Unternehmen, Kreative, Berater, Einzelhandel, es betrifft am Ende jeden. IT, Internet und Globalisierung sorgen für eine ungekannte Dynamik, die Welt ist zum Dorf geworden. Eine Internet-Boutique in Montana stellt für eine Druckerei im Ammerland ebenso eine Konkurrenz dar, wie tausende von Freelancern auf Internet-Portalen wie upwork für kleine Werbeagenturen, Buchhaltungsdienste, Übersetzer oder Assistenten.

Das merken wir vielleicht noch nicht, weil uns unsere Kunden aufgrund jahrelanger vertrauensvoller Beziehungen die Treue halten. Aber uns muss klar sein, wir sind heute nicht mehr allein, wir stehen auf einem gigantischen Marktplatz Stand an Stand mit Anbietern aus aller Herren Länder. Und mit ihrer Anzahl steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer plötzlich eine gute Idee hat oder unsere Produkte mit Hilfe einer Homepage, sagen wir einer Näherei in Vietnam und einem Versanddienstleister von einem Tag auf den anderen für alle Welt sichtbar zum halben Preis anbietet und damit auch unsere Welt auf den Kopf stellt.

Und die anderen, bei denen die persönliche Konsultation zwingend Teil des Geschäftsmodells ist, wie z.B. bei Beratern, Anwälten und Ärzten? In Zeiten, in denen im Netz so ziemlich alles relevante Wissen der Menschheit jederzeit zugänglich ist, verlieren auch ihre Wissensvorsprünge ihre Bedeutung und werden zunehmend seltener bezahlt. Gunter Dueck fragt deshalb zu Recht: Was bieten Sie als Fachmann überhaupt einem frisch "Gesurften", wenn der einen Rat haben will? Auch für diese Berufsgruppen übernehmen Computer und Maschinen alle Routinetätigkeiten, am Ende bleiben sie auf dem schwierigen Teil sitzen, bei dem es ausschließlich um die universellen Zukunftskompetenzen Ideen, Können, Kooperation, Vertrauen und Exzellenz geht.

Was bedeutet das konkret für uns? Wir müssen Leistungen anbieten, die in dieser Welt überhaupt noch einen Wert haben. Dafür brauchen wir die richtigen Menschen und Bedingungen, unter denen sich gute Ideen entfalten können. Wir müssen Routinetätigkeiten automatisieren und gleichzeitig flexibel auf Überraschungen reagieren, ohne dass Chaos entsteht. Und wir müssen in der Lage sein, in kürzester Zeit Vertrauen aufzubauen und auf den Punkt zu überzeugen.

Was würde eigentlich Herkules dazu sagen?

Kontakt

einfach.effizient. GmbH&Co. KG
Marie-Curie-Str. 1
26129 Oldenburg (Oldb.)

Tel:      + 49 441 36116210
Fax:     + 49 441 36116214
Mob:    + 49 1525 6799349